Schulzentrum Rudersberg www.sz-r.de
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Spielezimmer

Das Schulzentrum Rudersberg hat dank seines originellen und durchdachten Konzepts für ein Spielezimmer eine komplette Spielezimmerausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer.

Das Schulzentrum hat sich unter der Projektleitung von Lehrerin Julia Wiedmann und Konrektor Rudi Wurst an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellten. Insgesamt gibt es 200 Gewinner: in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Mehr Zeit für Kinder e.V. und dem Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL, Ulm) 2007 gemeinsam ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative dabei von den jeweiligen Kultusministerien. Um ein Spielzimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2009 Zeit ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die kreativsten Ideen sind nun von einer Fachjury prämiert worden und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgt im Anschluss.

In der Pilotphase in 2007 haben bereits 10 Schulen ein solches Spielzimmer gewonnen. Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 360 spielende Schulen. Fotos von diesen sowie alle aktuellen Infos, die Wettbewerbsunterlagen, Beispielkonzepte und den Ausstattungskatalog gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.

Hintergrund des Projektes sind die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung. Sie zeigen, dass aktive Erfahrungen mit haptischen und visuellen Reizen, wie sie das klassisches Spielzeug bietet, förderlicher sind als die passive Erfahrungsvermittlung, wie sie durch das Fernsehen stattfindet. Schon Kinder im Grundschulalter sind dem ständig wachsenden Einfluss von Bildschirmmedien wie Internet, PC Spielen und Konsolen ausgesetzt. Bewegung und Kreativität, wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung, bleiben dabei auf der Strecke. Dem immer stärker werdenden Einfluss der Bildschirmmedien möchte die Initiative „Spielen macht Schule“ entgegenwirken.

Eine offizielle Einweihung und Inbetriebnahme des Spielezimmers kann jedoch erst nach Abschluss der zur Zeit am Schulzentrum laufenden Sanierungsmaßnahmen erfolgen, da es zur Zeit 4 Wanderklassen gibt, die den als Spielezimmer vorgesehenen Raum noch als Unterrichtsraum benötigen.

 

Die folgenden Firmen haben einen Beitrag zu unserem Spiele-Zimmer geleistet:

AMIGO Spiel+Freizeit GmbH

DUSYMA Kindergarten Bedarf GmbH

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH

Hasbro Deutschland GmbH

Hoffmann Spielwaren

Huch! & Friends

Mattel GmbH

Noris Spiele Georg Reulein GmbH

Piatnik Deutschland GmbH

Playmobil / Geobra Brandstätter GmbH

Ravensburger Spieleverlag GmbH

Schleich GmbH

Schmidt Spiele GmbH

Winning Moves Deutschland GmbH

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