Förderverein

Förderverein des Schulzentrums Rudersberg

Der „Verein der Freunde und Förderer des Schulzentrums Rudersberg e.V.“ wünscht seinen Mitgliedern und Spendern sowie allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein schönes Weihnachtsfest 2023 und ein gesundes, glückliches und friedvolles neues Jahr 2024. Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern wünschen wir schöne und erholsame Weihnachtsferien.


Wir möchten uns bei unseren Mitgliedern und Spendern für die finanzielle Unterstützung im Jahr 2023 bedanken. Darüber hinaus geht unser Dank an alle, die uns bei der 3. Nacht der Backhäuser sowie bei der Bewirtung des Rathauskunstmarktes tatkräftig unterstützt haben. Bedanken möchten wir uns auch bei der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern, dem Sekretariats- und Mensateam sowie den Hausmeistern. Die Zusammenarbeit war auch in diesem Jahr wieder klasse.


Wir freuen uns darauf, auch im neuen Jahr 2024 wieder viele interessante und wertvolle Schulprojekte zu unterstützen.


Aktuelle Termine:

Mitgliederversammlung am 29.04.2024

25 Jahre Förderverein 


Am 9. Juli 1997 versammelten sich 15 Frauen und Männer im Musiksaal des Schulzentruns Rudersberg zur Gründungsversammlung des Fördervereins „Verein der Freunde und Förderer des Schulzentrums Rudersberg. Die Versammlung wählte Peter Fohr aus Rudersberg-Steinenberg zu ihrem 1. Vorsitzenden.

In seinem Tätigkeitsbericht in der Mitgliederversammlung vom 9.5.2022 ging der  Vorsitzende Gerhard Großpietsch, der in dieser Versammlung mit seiner Stellvertreterin Lizzy Frey einstimmig wiedergewählt wurde, auf dieses Ereignis ein und bemerkte mit Stolz, dass der Verein inzwischen auf 295 Mitglieder angewachsen ist. Dieses Jahr feiert er also seinen 25. Geburtstag und zu diesem Anlass spendete er der Wieslaufhalle für die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums, aber auch für die anderen Sportler einen Wasserspender. Für die Grundschüler gibt es als Geschenk bei ihrem Sportfest eine Kugel Eis.

In seinem Bericht führte der Vorsitzende weiter aus, dass das Vereinsleben aufgrund der Pandemie sehr eingeschränkt war. Zwei Jahre lang hat diese Krise die Schulen in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt verunsichern Kriegsängste, hervorgerufen durch einen brutalen Aggressor, den Alltag vieler Menschen. Und wieder sind Kinder und Jugendliche davon betroffen. Die aktuelle Sommerstudie zur „Jugend in Deutschland“ kam zu dem Ergebnis, dass die Angst vor dem Krieg mit all seinen schrecklichen Auswirkungen jene vor dem Klimawandel als Spitzenreiter der Sorgen abgelöst hat.

Die Folgen für die Jugendlichen sind Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Sie wünschen sich in dieser Situation mehr Unterstützung beim Umgang mit psychischen Belastungen sowie Hilfe beim Erlernen von Sozial- und Lebenskompetenz.

Der Förderverein am Schulzentrum versuchte in seiner Geschichte immer, diesem Anspruch gerecht zu werden. So hat er auch im Jahr 2021 für die Schülerinnen und Schüler und für die Familien die verschiedensten Unterstützungsangebote durchgeführt.

Mit ca. 2.400€ unterstützte er die schulische Erstausstattung für Familien, die den Rudersberger Familienpass haben. Weitere Aktionen und Projekte waren u.a. Zuschüsse für die Teilpatenschaft „Die Klasse 2000 Gesundheit und Prävention in der Grundschule“, für die Anschaffung von Räderfahrzeugen in der Grundschule, für einen Trommelworkshop, für Preise beim Stadtradeln, für einen Selbstverteidigungskurs und für einen Kletterkurs. Nach wie vor hat der Verein die Schirmherrschaft über das sehr erfolgreiche „Koschd-gä-nix-Lädle, das im Frühjahr 2022 seinen dritten Geburtstag gefeiert hat.

Damit konnte der Verein seit seiner Gründung das Schulzentrum mit über 90.000€ unterstützen. Seine Einnahmen kommen aus Mitgliedsbeiträgen, schulischen Veranstaltungen und Spenden. Großspenden kamen aus dem Nachlass des Altbürgermeisters Walter Stiefel, der auch Gründungsmitglied des Vereins war, sowie von der Evangelischen Freikirche Treffpunkt:C und dem Schwäbischen Albverein Steinenberg. Neue Mitglieder kamen vor allem aus dem Mitgliederwettbewerb der 1. und 5. Klassen. Diese Werbeaktion hat die Klasse 5a mit den meisten Neumitgliedern gewonnen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die durch ihre treue Mitgliedschaft die vielfältige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum ermöglichen. Er bedankte sich auch bei den Schulleitungen, den Sekretärinnen, beim Küchenteam der Schulmensa und den Hausmeistern für die sehr gute Zusammenarbeit. Sein Dank ging auch an Pascal Hogh für die Betreuung der Homepage.

Für den Vorsitzenden war es aber auch ein Herzensanliegen, sich bei seinen Vorstandsmitgliedern, Frau Frey als 2. Vorsitzende, Frau Fehr als Schriftführerin, Herrn Horn als Kassenwart und den Beisitzern/innen Frau Rothe, Frau Kurpiel, Frau Schafhauser, Herrn Knoll sowie den Kassenprüfern Herrn Fehr und Herrn Messer für die tolle Zusammenarbeit zu bedanken. Kassenwart Hartmut Horn konnte über eine gute Kassenlage berichten, die Kasse wurde von Herrn Fehr und Herrn Messer geprüft. Sie wurde ordnungsgemäß geführt, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Mit einem Buchgutschein verabschiedete der Vorsitzende Marion Kurpiel aus dem Vorstand und bedankte sich für ihre siebenjährige engagierte Mitarbeit in diesem Gremium.

Der Verein hat sich auch bereit erklärt, gezielt und bei Bedarf aus der Ukraine geflüchteten Schülerinnen und Schüler zu helfen. So bezahlte er Sportschuhe für den Sportunterricht dieser Kinder.

Momentan plant der Verein seine nächste große Aktion. Er nimmt mit dem von der Gemeinde neu restaurierten Backhaus auf dem Schulhof (danke dafür!) an der „Nacht der Backhäuser“ teil, die nach zwei Jahren Pause wieder am 30.7.2022 stattfindet.

Bericht von der Mitgliederversammlung 2023

 

Am Montag, den 24. April 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des „Vereins der Freunde und Förderer des Schulzentrums Rudersberg e.V.“ im Gasthaus „Sonne“ in Schlechtbach statt.

 

Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Großpietsch wurden fristgerecht eingegangene Anträge bekanntgegeben.

 

Anschließend erfolgte der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden. Gerhard Großpietsch führte aus, dass seit der letzten Mitgliederversammlung vom 09. Mai 2022 insgesamt 6 Vorstandssitzungen stattgefunden haben. Der Förderverein hat im Jahr 2022 wieder in vielfältiger Weise dazu beigetragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum Rudersberg wohlfühlen können. Viele Schulprojekte konnten unterstützt werden, beispielhaft seien hier die Teilpatenschaft „Klasse 2000 Grundschule“, Prüfungstraining für die Klasse 10, Autorenlesungen, Winterschullandheim, Zuschuss Rudersberger Familienpass, Sportausrüstung Ukrainehilfe, Stadtradeln sowie ein Zuschuss für die Anschaffung eines Wasserspenders genannt. Insgesamt konnten im Jahr 2022 über 14.000 Euro für die Schule ausgegeben werden. Das Jahr 2022 stand auch im Zeichen des 25-jährigen Bestehens des Fördervereins. Hierzu fand am 15.09.2022 ein Treffen mit Gründungsmitgliedern statt. Bei dieser Gelegenheit konnte die Vergangenheit des Vereins beleuchtet und Impulse für die Zukunft besprochen werden. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die engagierte Mitarbeit sowie bei den Schulleitungen und den Sekretärinnen für die sehr gute und problemlose Zusammenarbeit. Auch das Küchenteam und die immer hilfsbereiten Hausmeister sind in den Dank eingeschlossen, ebenso Pascal Hogh, der die Homepage des Schulzentrums betreut. Ein besonderer Dank gilt Sylvia Rothe, die langjähriges Mitglied des Fördervereins ist und heute aus dem Vorstand ausscheidet.

 

Kassenwart Hartmut Horn erläuterte in seinem Kassenbericht ausführlich die finanzielle Situation und gab einen detaillierten Einblick in die im Jahr 2022 unterstützten Schulprojekte. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Sie wurde ordnungsgemäß geführt, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Anschließend wurden Wahlen im Vorstand durchgeführt. Als Kassenwart wurde Hartmut Horn, als Schriftführerin Ingrid Fehr sowie als Beisitzer Jochen Haas, Erika Schafhauser, Diana Schnell und Manuel Knoll gewählt.

Gerhard Großpietsch und Lizzy Frey komplettieren als Vorsitzender bzw. als Stellvertreterin den Vorstand.

 

Als Kassenprüfer wurden Gerd Fehr und Eberhard Messer in ihren Ämtern bestätigt.

 

Nun wurde noch über die eingegangenen Anträge abgestimmt. Die beiden Anträge (Abschlussfahrt und Eiswagen) wurden einstimmig angenommen.

 

Gerhard Großpietsch bedankte sich abschließend bei den anwesenden Mitgliedern und beendete die Mitgliederversammlung 2023.

 

Vielen Dank allen Mitgliedern und Spendern. Ohne sie wäre die tolle Unterstützung durch den Förderverein nicht möglich. Gerne wird der Förderverein auch in Zukunft die Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum Rudersberg nach Möglichkeit unterstützen.

 

Noch etwas in eigener Sache: Zum 31.12.2022 hatte der Verein 297 Mitglieder. Es wäre eine großartige Sache, wenn wir im Jahr 2023 das 300. Mitglied begrüßen dürften.

 

Weitere Informationen zum Förderverein sind auf der Homepage des Schulzentrums Rudersberg unter www.sz-r.de/foerderverein zu finden. 

Share by: