Manieren statt Blamieren

Im letzten Schulhalbjahr fand in der Mensa ein Benimm-Wettbewerb in der Schulmensa statt. Zu Beginn des Wettbewerbs hat sich jede Grundschulklasse ein Tiersymbol als Tischkarte überlegt es gab Eulen, Bären, Kängurus, Waschbären etc. Somit wusste auch jede Klasse an welchen Tischen sie jeweils immer saßen. Das Ziel war, dass die Kinder gemeinsam am Tisch sitzen um Mittag zu Essen, sich gegenseitig zu helfen und Rücksicht aufeinander zu nehmen, aber auch dass man am Tisch nicht mit dem Stuhl schaukelt oder sich unterm Tisch mit den Füssen staucht. Jede Woche gab es einen Wochensieger, die Klasse die die meisten Wochensiegerpunkte hatten waren die Sieger. Spannend wurde es dann, als zwei Klassen das Kopf an Kopf rennen unter sich ausmachten mit jeweils zwei Wochensiegen, letztendlich hatte die 1B die Känguruklasse einen klitzekleinen Vorsprung und waren Sieger. Der Klasse 1B haben wir vergangene Woche eine Urkunde überreicht und einen Wanderpokal, den wir „Konni“ getauft haben (den Wanderpokal haben wir aus „URI-Geller-Besteck“ hergestellt, das wir täglich im Besteckkasten verbogen oder zerbrochen finden). Als Überraschungsausflug (die Kinder hatten an diesem Tag keine Mittagschule) ging es mit der Siegerklasse (auch denjenigen, die nicht in der Mensa Mittagessen) auf einen Ausflug in die Eisdiele wo sich jedes Kind 2 Kugeln Eis raussuchen durfte. Das Eis wurde vom Förderverein gespendet – herzlichen Dank an dieser Stelle. Es war ein schöner Nachmittag und alle sind gespannt was es im nächsten Schuljahr für ein Mensawettbewerb geben wird.

Hier finden Sie uns

Schulzentrum Rudersberg
Schulstr. 49
73635 Rudersberg

Fon 07183 93631-0

Fax 07183 93631-1

 

verwaltung@schulzentrum-rudersberg.de

Schließfachanmietung in der Schule

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo. - Do. von

7.00 - 8.00 Uhr

und 9.55 - 17.00 Uhr

 

Fr. von

7.00 - 8.00 Uhr

und 9.55 - 13.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schulzentrum Rudersberg