Berufsorientierung

Praktische Erfahrungen der Schüler:innen des SZR

Berufsorientierung in der Werkrealschule:

Berufsorientierung in der Realschule:

Berufsberatung


Das könnt ihr mit mir besprechen:


  • Schule fertig - und dann?
  • Welche Berufe passen zu mir?
  • Welche Betriebe bilden aus?
  • Bewerbungstipps
  • Infos zu weiterführenden Schulen
  • Überbrückungsmöglichkeiten - "Plan B"


Mein Angebot für dich:


  • Ausführliche Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit
  • Sprechstunden an deiner Schule
  • Ausbildungsstellenvermittlung
  • kostenlose Berufseignungstests 



Muhammet Türk

Berufsberater

Anmeldung unter:

E-Mail: Muhammet.Tuerk@arbeitsagentur.de

Telefon: 07191-367045

#BOintensiv Woche

 

In der Woche vom 13.-17.2.2023 erlebten die 8. und 9. Klassen unseres Schulzentrums eine ganz besondere Woche der Berufsorientierung die #BOintensiv Woche.

Diese Woche wurde in diesem Schuljahr als Pilotprojekt durchgeführt, da es auf Grund von Corona in den letzten beiden Schuljahren kaum möglich war, Lerngänge und Betriebsbesichtigungen durchzuführen.

In einem Treffen mit unseren Bildungspartnern im Herbst 2022 wurde dann gemeinsam eruiert, wie man die Schülerinnen und Schüler in möglichst viele Berufe schnuppern lassen könnte. Die Beauftragte für die Berufsorientierung Frau Dux entwarf dann ein Konzept, wobei die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse Bausteine vorab auswählten.

 

So konnten bei der Firma Stoba in Backnang sechs technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Hogh die Produktionsabläufe und die Ausbildungswerkstatt direkt vor Ort erkunden und dabei unter Anleitung einen eigenen Stiftehalter herstellen.

Des Weiteren begeisterten die Einblicke in die Firmen Catalent, Föhl und Baier die Berufseinsteiger, da sie in vielfältiger Art und Weise den Berufsalltag zeigten.

Auch das Malerprojekt unter der Leitung von Herrn Scharfenecker kam am Schulzentrum gut an. Zusammen mit 6 Jugendlichen und der Lehrerin Frau Scharfeneker gestaltete der Maler eine Wand im SMV-Zimmer. Vor allem die selbstständigen Tätigkeiten waren bei den Jugendlichen sehr beliebt, wie zum Beispiel ein Vormittag in der Lehrlingswerkstatt der Firm WERU oder ein Tagespraktikum bei Aspacher und Klotzbücher. Das Hotel Sonne in Schlechtbach hat viele Jugendliche begeistert.

 

Am Schulzentrum stand in dieser Woche der ME-Truck und der Gastro-Truck auf dem Schulhof. Hier konnten sich die jungen Menschen einen Einblick in diese Berufsfelder holen, auch dies weckte großes Interesse bei den Berufsneulingen.

 

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen beteiligten Bildungspartnern und Unternehmen, die unseren Schülerinnen und Schülern in dieser Woche Einblicke gewährt haben oder vor Ort am SZR informative Unterrichtsstunden zum Thema Bewerbung gestaltet haben. 
Es sind dies:

 

   Agentur für Arbeit, Waiblingen

   Autohaus Hänssler-Rot, Rudersberg

   Bethel, Welzheim

   Firma Aspacher und Klotzbücher, Rudersberg

   Firma Baier, Michelau

   Firma Catalent, Schorndorf

   Firma Föhl, Michelau

   Firma FRECH, Schorndorf

   Firma Kärcher, Winnenden

   Firma Kübler, Plüderhausen

   Firma Leibbrandt, Schorndorf

   Firma Stoba, Backnang

   Firma WERU, Rudersberg

   Friedhofsgärtner, Max Mühle

   Gemeinde Rudersberg

   Hotel Sonne, Schlechtbach

   SG Stern, Stuttgart

   Hahn Akademie

   Hotel Lamm in Hebsack

   Ausbildungsbotschafter

   

 

Nun liegt es an den Jugendlichen, sich aus dieser Fülle an Informationen die nächsten Schritte in Richtung Beruf und Praktikum abzuleiten. Die nächsten Praktika stehen im Juli 2023 an.

Wir wünschen dabei viel Erfolg!

Share by: